Erster Kulturnachmittag: Besuch des Weber-Parks am 15. Oktober

Seit vielen Jahrzehnten machen die Mitglieder und Freunde des ATB Wollishofen jeweils im Herbst einen Kulturabend, dieses Jahr erstmals ein Nachmittag.
Wir besuchten den Weber-Park oberhalb Dietikon und Spreitenbach. 12 Personen fanden den Weg dorthin und haben es nicht bereut. Eine sehr schöne, mit der Natur integrierte, gemeinsame Ausstellung.
Eric Maier vom Stiftungsrat gab uns die ersten Infos, sehr aufschlussreich, sehr gut vorgetragen, alles sehr verständlich, da merkte man schnell er ist mit Herzblut dabei, so dass wir auf unseren Rundgang gehen konnten. Auf diesem orientierte uns Isabelle Cart, Präsidentin des Stiftungsrates, ebenfalls sehr verständlich, freudig, man merkte ihr die Begeisterung an, die sich dann bald auch auf uns übertrug.

«Der begehbare und als Zusammenspiel von Architektur und Natur erlebbare Kunstraum auf rund 15'000 Quadratmetern gilt schweizweit als grösste Skulpturenparkschöpfung eines einzelnen Künstlers. Parallel zur breiten Industrialisierung des Limmattals – und als Antwort darauf – hat Bruno Weber eine Welt erschaffen, die Träumen gleicht und ein eigenes Verständnis zwischen Mensch, Natur und Lebensraum vermittelt.»

Wir durften auch noch ins Wohn- und Esszimmer der Familie Weber, wo uns die Künstlerwitwe Maria Anna Weber (Bruno Weber ist 2011 gestorben) herzlich empfing.
Unsere Erkundungsreise endete nach dem begehbaren Doppel-Flügelhund (ab 1996-99, Beton, Keramik, Farbe) im schönen Aufenthaltsraum mit Kaffee, weiteren Fragen und gemütlichem Beisammensein.
Es würde zu weit führen dieses Wunderwerk zu beschreiben. Es lohnt sich diesen Park zu besuchen, weitere Infos unter: BrunoWeber-Park

Wir über uns        Home