Zusammenkunft auf dem Uetliberg

Wie schon seit vielen Jahren machten wir einen Ausflug auf den Uetliberg und trafen uns im Rest. Gmüetliberg, so auch dieses Jahr. Da es ein regnerischer Tag war, entschlossen sich auch die „Wanderer“ mit dem Zug zum Rest. Gmüetliberg zu fahren.

«Die Uetlibergbahn (UeB) ist eine ehemalige Bahngesellschaft in der Stadt Zürich. Deren Anlagen wurden 1922 von einer Auffanggesellschaft übernommen, welche 1973 mit der Sihltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) fusionierte. Die Uetlibergbahn galt mit bis zu 79 Promille Steigung lange Zeit als steilste normalspurige Adhäsions-Eisenbahnstrecke Europas. Sie ist seit 1990 als Linie S 10 in das Netz der S-Bahn Zürich integriert und wird von der SZU wieder unter dem Namen Uetlibergbahn vermarktet. Die steilste regelspurige Reibungsbahn in Europa, die im öffentlichen Nahverkehr befahren wird, ist heute die Stuttgarter Stadtbahnlinie U 15 auf ihrem Südast, der mit bis zu 85 Promille ansteigt.»

Insgesamt 14 Personen trafen sich am 15. Februar um ca. 19.00 Uhr zum gemütlichem Beisammensein, Plaudern, Essen und Trinken.


Bild vergrössern durch drauf klicken!

«Gastgeber Oscar Candrian – Seit gut 30 Jahren ist der leidenschaftliche Gastronom Oscar Candrian nun auf dem Uetliberg: Von Sagogn bei Ilanz über Chur kam er zuerst als Küchenchef ins UTO Kulm und ist seit bald zehn Jahren als Geschäftsführer und Gastgeber im Gmüetliberg tätig.»

Kurz nach zehn Uhr fuhren wir mit der Uetlibergbahn zurück nach Zürich und jeder auf seine Art nach Hause.

Zurück        Home