Besuch und Führung im Flieger- und Flab-Museum 2018

Dieser Kulturtag führte uns ins Flieger- und Flab-Museum in Dübendorf am 18. Oktober 2018. 15 Personen meldeten sich rechtzeitig an, so dass wir eine Führung im Museum machen konnten.
Wir wurden von Jürg Kobert begrüsst und gingen mit ihm durch die zwei Hallen – Anfang der Fliegerei und dem Jet-Alter bis heute. Er erklärte uns wie es überhaupt zur Fliegerei kam, viel Geschichtliches und sehr ausführlich. Natürlich sind auch viele Flugzeuge, Fluggeräte die in den Anfängen flogen oder eben auch nicht - im Museum.

«Im FLIEGER FLAB MUSEUM Dübendorf ist die Geschichte der Schweizer Militärfliegerei und Fliegerabwehr zum Greifen nahe! An über 40 Flugzeugen und Helikoptern können Sie sehen, wie schnell sich die Technik vom hölzernen Doppeldecker bis zum Abfangjäger gewandelt hat. Das Museum fand seinen Anfang im 1972. In der sehr umfassenden Ausstellung in zwei riesigen Hallen werden nebst der Entwicklung der Schweizer Luftwaffe seit deren Beginn auch Exponate der Fliegerabwehr gezeigt.»

Auch in der zweiten Halle mit den Jets – Düsenflugzeuge, erklärte er uns viel und sehr interessant. Auch verschiedene Geschichten von Beschaffungen, Unfällen und Begebenheiten usw.


Bild vergrössern durch drauf klicken!

Das war ganz speziell, denn vieles haben wir ja miterlebt, z.B. die Zeit des Vampir, Venom, Hunter, P 16, Mirage bis hin zum F/A-18, Tiger und Hornet.
Ganz kurz besuchten wir noch die Halle der Flab, wo uns Werner einiges erzählte, da er einen grossen Teil beruflich und militärisch dabei war.
Nach der 2stündigen Führung bedankten wir uns und gingen zum Essen ins Restaurant «il Faro.»

Zurück        Home